Im Jahre 1886 gründeten 13 junge Männer die Musikgesellschaft „Alpina“ Wiler. In den Pfarrbüchern von Kippel finden wir diese Gründung ebenfalls bestätigt mit dem Vermerk, dass der damalige Prior von Lötschen damit nicht einverstanden war.

Gründer der Musikgesellschaft „Alpina“ Wiler, 1886. Von links nach rechts:
Ritler Moritz, Ebener Josef, Rieder Franz-Josef, Rieder Josef, Rieder Johann-Josef, Tannast Johann-Josef, Murmann Josef-Ignaz, Tannast Josef, Tannast Peter-Ignaz, Rieder Login, Imseng Medard, Blötzer Franz, Tannast Josef, der Viktoria fehlt auf dem Foto

Über die ersten vier Vereinsjahre lesen wir in einem Kurzbericht:

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten hielten alle 13 Gründungsmitglieder wacker durch. Auf alten und zum Teil geliehenen Instrumenten wurde fleissig geprobt und geübt und schon nach zwei Jahren konnten wir der Dorfbevölkerung von Wiler, durch ein kleines Ständchen, unser Können unter Beweis stellen.

1890 wurden die ersten Statuten ausgearbeitet. Am 14. September dieses Jahres sind diese den Mitgliedern vorgelegt worden.
Ebenfalls in diesem Jahre erfolgte die Neuinstrumentierung. Die Kosten von Fr. 622.50 bezahlten die Mitglieder. In den folgenden Jahrzehnten beschränkte sich die Vereinstätigkeit der Musikgesellschaft auf die religiösen und kulturellen Anlässe innerhalb der Gemeinde. Die Musikgesellschaft begleitete zusammen mit den Hergottsgrenadieren die Prozessionen mit dem Allerheiligsten an Fronleichnam, am Segensonntag und Kirchweihfest. Am Fest des Heiligen Mauritius begleitete die „Alpina“ die Soldaten in Militäruniform zur Kirche und zum Gottesdienst. Bei der Trauung eines Vereinsmitglieds spielt die Musikgesellschaft. Ebenso begleiten die Musikanten ein verstorbenes Aktiv- und Ehrenmitglied zum letzten Gang auf den Friedhof. All diese Anlässe sind erhalten geblieben und so zur Tradition geworden.

Go Back
Kategorien: